Montag, 14. Juli 2014

Spinat mit Bulgurklößchen aus Malatya- Ispanakli eksili bulgur köftesi

Spinat mit Bulgurklößchen aus Malatya:

Videoanleitung-Görüntülü gtarifi

(Almanca tarifin hemen altinda Türkce tarifinide bulabilirsiniz)

½ kilo Spinat
2 Gläser Bulgur fein
1 ½ su bardagi su Gläser Wasser ca. 300 ml um den bulgur einzuweichen
5 EL Mehl
1 EL Salz
Eine kleine Schale grüne Linsen
1 Zwiebel
½ EL Tomatenmark
½ EL Paprikamark
1 TL Granatapfelsirup oder ½ KF Sumak (Beides findet ihr im türkische lebensmittelladen)
Erst habe ich den Bulgur mit dem Wasser vermischt uns für eine Stunde beiseitegelegt. Nach einer Stunde habe ich Salz und das Mehl dazugegeben und geknetet. Beim kneten müsst ihr aber immer wieder Wasser dazu geben, damit das ganze zusammenhält ihr benötigt noch ca. 200 ml Wasser beim kneten.  Zusätzlich habe ich aus  ca. 300 g Hackfleisch kleine Bällchen vorbereitet. Im Original Rezept ist das nicht dabei aber weil es besser schmeckt habe ich das Rezept umgewandelt. Ihr könnt es entweder mit oder ohne Hackbällchen vorbereiten.
Für die Hackbällchen habe ich eine Zwiebel sehr fein gerieben und mit dem Hackfleisch vermischt mit Salz und pfeffer abgeschmeckt und daraus kleine Bällchen vorbereitet. Damit die Bällchen nicht miteinander kleben habe ich auf ein blech Mehl verteilt und die Bällchen darin gewälzt.
Die zwiebel habe ich mit ein bisschen Olivenöl angebraten, Tomatenmark und Paprikamark dazugegeben und weiter angebraten. Anschließen habe ich ca. 1 ½ Liter Wasser hineingegeben, mit Salz und pfeffer abgeschmeckt und die Linsen, die ich gründlich gewaschen habe hineingegeben. Mit geschlossenem Deckel habe ich es ca. 30 Minuten gekocht. Nach 30 Minuten habe ich dann meine Bulgur Klößchen, die kleinen Hackbällchen und den Spinat hinzugefügt und ca. 1 TL Granatapfelsirup dazugegeben. wenn ihr Granatapfelsirup nicht findet könnt ihr auch sumak nehmen oder aber auch mit Zitrone abschmecken und bei schwacher Hitze weitere 30 Minuten köcheln lassen und warm servieren.



Malatya usulü ispanakli eksili köfte:
½ kilo ispanak
2 bardak ince bulgur
Bulguru islatmak icin 1 ½ su bardagi su
5 yemek kasigi un
1 yemek kasigi tuz
Kücük bir kase yesil mercimek
1 sogan
½ yemek kasigi domates salcasi
½ yemek kasigi biber salcasi
1 tatli kasigi nar eksisi yoksa ½ tatli kasigi sumak
Öncelikle ince bulguru yuyla islatip yumusamasi icin bir saat kadar bekletin. Bir saat sonra bulguta tuz, un ekleyerek yogurun, yogururken devamli su ekleyinki iyice özlessin. Yogururkende ayriyeten 1 bardak suya ihtiyaciniz olacak ve findin büyüklügünde toplar hazirlayin.
Ben ayriyeten kiymadan kücük toplar hazirladim, bu orjinal tarifte yok ama daha lezzetli olmasi icin ben ekledim, bu benim size sadece tavsiyem.  Bir tane sogani rendeden gecirdim ve kiymaya ekledim tuz, karabiber ilave edip kücük toplar hazirladim. Birbirine yapimamalari icin unlu tepsiye koydum .
Öncelikle bir sogani yagda kavurup icerisine salcayi ekleyip kavurdum. Su kaynamaya basladiginda tuz ekleyip iyice yikadigim yesil mercimekleri ilave ettim ve tencerenin kapagini kapatip mercimekler yumusayincaya kadar 30 dakika kadar pisirdim. Mercimekler pistikten sonra bulgurdan hazirladigim toplari , kücük köftelerimi vede ispanagida ekledikten sonra hepsinin üstünü kapatacak sekilde tekrar kaynar su ekleyip tuz ve karabiber ekleyip en sona 1 tatli kasigi nar eksisi yoksa sumak ekleyip  kisik ateste 30 dakika kadar daha pisirdim ve ocagin altini kapatip sicak servis yaptim.

Weitere Rezepte, die dir gefallen könnten - Hosuna gidebilecek diger tarifler:
Gefüllte Zwiebeln-Sogan dolmasi




1 Kommentar: